FDP Rosengarten

Neuer FDP-Vorstand

Rosengarten. Der FDP Ortsverband Rosengarten hat einen neuen Vorstand gewählt. Der Ehestorfer Ralf van Treeck löst Joachim Becker als Vorsitzenden ab. Aus seinen beruflichen Erfahrungen als
Unternehmensberater bringt er einen großen Wissensschatz mit, den er für die Gestaltung der Gemeinde einbringen möchte. Neben einem neuen Vorstand haben sich die Liberalen Wirtschaftlichkeit, Bildung und Zukunftsthemen als Schwerpunktthemen für die nächsten Jahre gesetzt.

Laut van Treeck überstrahlen die aktuellen Herausforderungen der Inflation, der Energiekrise und des Kriegs in der Ukraine derzeit die weiteren Zukunftsherausforderungen für Rosengarten und haben Priorität. Zu den weiteren zählt er insbesondere den demographischen und kulturellen Transformationsprozess. Aus Rosengarten ziehen viele jüngere Erwachsene in die Großstädte, während mehr Senioren zurück bleiben als Familien zuziehen. Gleichzeitig findet wie im gesamten

Bundesgebiet ein kontinuierlicher Zuzug von Neubürgern aus anderen Ländern statt, die integriert werden müssen.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Digitalisierung, verbesserte Bildung und ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis der Bürger bleiben dauerhafte Aufgaben, die ökonomisch sinnvoll gelöst werden wollen. Damit die Kommune auch in Zukunft diese und weitere Aufgaben meistern kann, sollen die laufenden Ausgaben ohne weitere Schulden gedeckt werden.

9. Juli 2022